Project Description

Vom konzerninternen Auftragsfertiger zum EMS-Komplettanbieter

Im Zuge einer Carve-Out-Initiative von der Mutterfirma
Siemens Enterprise Communications hat sich SECM – Siemens
Enterprise Communications Manufacturing 2012 in Leesys
umbenannt.

Innerhalb von 6 Monaten wurde von Kochan & Partner ein neuer Name mit einem komplett neuen Markenauftritt bestehend aus Unternehmensidentität, Markenvisualität und -kommunikation entwickelt und eingeführt.

Um die neuen Markenwerte nachhaltig bei der Belegschaft zu verankern und gleichzeitig einen nach außen hin glaubwürdiges Markenerleben zu gewährleisten wurde ein Employer Branding Projekt  unter Federführung von Alexander de Werth aufgesetzt und durchgeführt.

Folgende Zielsetzungen wurden damit verfolgt:

  • Interne Aktivierung der neuen Unternehmensmarke
  • Steigerung der Mitarbeiterloyalität – speziell um junge High-Potetials an das Unternehmen zu binden
  • Ermöglichung eines von innen nach aussen hin getragenen, konsitenten Markenerlebnisses
  • Generierung von Innovationsprojekten aus der Belegschaft heraus

Mittels einer Workshop-Serie bestehend aus integrierten Interventionen wurden zunächst Vorbehalte gegenüber dem Carve-Out bei der Belegschaft abgebaut. Im Weiteren wurden zusammen mit Teilen der Belegschaft Innovationspotentiale identifiziert und von den Mitarbeitern Initiativen entwicklet, welche die Markenbekanntheit von Leesys als innovativen EMS-Komplettanbieter (Unternehmens-Video) fördern und glaubwürdig untermauern.

Inzwischen ist Leesys in neuer Hand (Quantum Capital Partners) und konnte  sich erfolgreich als innovativer EMS-Komplettanbieter etablieren. Die Umsätze von Leesys steigen seit 2014 kontinuierlich in dem es seine vorhandenen Poatentiale für sich hat gewinnbringend nutzen können.  So ist Leesys heute nicht mehr Abhängig von der Produktion von Unify Desktop-Telefonen (ehem. Siemens Enterprise Communications) sondern konnte sein Auftragsproduktions

-Spektrum erfolgreich auf Smart Home, Security, Health Care oder Automotive ausweiten. Inzwischen sind sogar Eigenentwicklungen wieder aktuell…

Mehr unter www.leesys.com