Project Description

Entwicklung Design- & Recherche-Strategie

Die Designschule München wurde vom Landesverband der Bayerischen Freiwilligen Feuerwehren beauftragt mit Ihren Designschülern Marketingideen und Kommunikationsansätze zur Gewinnung neuer Mitglieder für die Freiwilligen Jugendfeuerwehren in der Zielgruppe zwischen 12 und 17 Jahren zu entwickeln.

Die Designschule München bat mich die Designschüler bei der Entwicklung eines systematischen Rechercheansatzes und Designprozesses zu unterstützen:

  • Entwicklung einer Strategie für die Umfeld- und Organisationsanalyse,
  • Design relevanter Kunden- und Zielgruppen-Workshops
  • Stärken-/Schwächenanalyse vorangegangener Kampagnen
  • Potential-/Opportunity-Analysen
  • Design von Brainstormings und Ideation-Prozessen

Auf Basis der Ergebnisse wurde ein umfassendes Briefing und eine Designstrategie für ca. 40 Designteams erstellt.
Innerhalb einer fünftägigen Projektwoche konnten die 40 Schüler-Teams ihre Kampagnenideen entwickeln und in ersten Skizzen visualisieren.

      

Die hohe Kreativität und hohe Quantität der Ergebnisse haben die Auftraggeber vom Verband der Freiwilligen Feuerwehr Bayern überrascht, so dass nun Material für mehrere Kampagnen vorliegt. Aus den 40 Ergebnissen wurden fünf Gewinner ausgewählt, die im Anschluss zur Umsetzung deutschlandweit an Kommunikationsagenturen ausgeschrieben wurden.
Dieses Non-Profit Projekt gehört für mich zu einem notwenigen Engagement, mein Wissen und meine Erfahrung an Young Professionals weiterzugeben.

Weitere Informationen: http://designschule-muenchen.de/alarm/index.php